arrow_right_alt
×
Zurück zur Startseite
Wählen Sie Ihre Region
Kärnten
Steiermark

Schauspielhaus Graz

SHG2324_Frauenzimmer_0623_NEU
© Johanna Lamprecht

„Von einem Frauenzimmer“

Das Schauspielhaus Graz startet mit der Uraufführung des bürgerlichen Trauerspiels „Von einem Frauenzimmer“ von Christiane Karoline Schlegel in die neue Saison und zugleich auch erstes Jahr der Intendantin Andrea Vilter Ein Mann zwischen zwei Frauen, Liebe, Eifersucht, hochfahrende Emotionen – in Christiane Schlegels bürgerlichem Trauerspiel von 1778 finden sich alle Merkmale des Genres und der Epoche. Mit der Wiederentdeckung dieses Textes (schon zu Lebzeiten der Autorin als „für ein Frauenzimmer zu tragisch, auch zu unmoralisch“ aus dem Kanon aussortiert), wird das über Jahrhunderte patriarchal geprägte Narrativ des Femizids subtil, aber entscheidend erweitert. Anne Lenk zählt zu den wichtigsten Regisseur:innen des deutschsprachigen Theaters und wurde mit ihren klugen Klassiker-Neuerkundungen mehrfach zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Zu ihrem festen künstlerischen Team gehören Judith Oswald und Sibylle Wallum, die in Deutschland zuletzt als Bühnen- und Kostümbildnerin des Jahres ausgezeichnet wurden und nun, ebenso wie Anne Lenk, das erste Mal am Schauspielhaus Graz arbeiten.

Kleine Zeitung Club-Aktion

50% Ermäßigung auf max. 2 Karten pro Club-Mitglied für die Aufführung „Von einem Frauenzimmer“ für einen Termin im September oder Oktober 2023.* (Ausgenommen sind Premieren. Nicht anwendbar auf bereits gekaufte oder reservierte Karten und keine Kombination von Ermäßigungen möglich.)


Karten erhältlich im Ticketzentrum am Kaiser-Josef-Platz oder unter ticketzentrum.at mit dem Code: kultursommer2023

Karten erhältlich im Ticketzentrum vor Ort (Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz) oder online unter www.ticketzentrum.at.

*gültig für die ersten 100 Tickets, die bis 16. September 2023 gekauft werden.

arrow_right_alt

September & Oktober 20233

Graz

WEITERE VERANSTALTUNGEN IN DER STEIERMARK
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
marketing@kleinezeitung.at