arrow_right_alt
×
Startseite
Wählen Sie Ihre Region
Kärnten
Steiermark

Stadttheater Klagenfurt

Peter Wedd - 1 - Photo by Emelie Kroon_low
© Emelie Kroon

Die Macht des Rheingolds

Das Stadttheater Klagenfurt startet die neue Spielzeit am 15. September mit „Siegfried“, dem zweiten Teil des großen „Ring“-Projekts. Ein geheimnisvoller Wald, ein schlafender Lindwurm, magische Gegenstände und ein Happy End - in der sinfonischen Anlage der Ring-Tetralogie Richard Wagners ist Siegfried das Scherzo. Doch auf der vordergründig optimistischen Handlung lastet bleiern die Vergangenheit und stellt die alten Fragen: Kann Wotans „Großer Plan“ noch gelingen? Oder führt jeder Versuch, verbessernd in den Lauf der Welt einzugreifen, ins Verderben? Siegfried wird im Wald von seinem Stiefvater Mime aufgezogen. Dieser entwickelt eigene Pläne, als er feststellt, dass sein Ziehsohn offenbar völlig furchtlos ist. Mit dem neu geschmiedeten Schwert seines Vaters soll Siegfried Fafner töten, der in Gestalt eines Lindwurms den Nibelungenhort bewacht, ihm seinen Schatz und vor allem den Ring rauben, und schließlich Mime ins offene Messer laufen, dem dann die Macht des Rheingolds gehörte. Der Plan zerschlägt sich: Siegfried erfährt von Mimes Vorhaben, tötet den Stiefvater und zieht in die Welt. Er vermag Brünnhilde zu überwinden und die Schlafende aufzuwecken. „Im höchsten Liebesjubel auflachend“ erkennen sich die beiden als Liebespaar. Die Erfüllung von Wotans Plan erscheint möglich, doch Brünnhilde sieht bereits die dunklen Schatten der Götterdämmerung heraufziehen. Regie führt Intendant Aron Stiehl, die musikalische Leitung übernimmt Chefdirigent Nicholas Milton.

Logo stadttheater-klagenfurt

15.September bis 22. Oktober 2022

Datum

Stadttheater Klagenfurt

Veranstaltungsort

Stadttheater Klagenfurt

Veranstalter
arrow_right_alt
BONUS

30% Ermäßigung auf max. 2 Karten pro Vorteilsclub-Mitglied für die Vorstellung am 21. September. Limitiertes Kontingent! Ermäßigung einzulösen an der Kartenkasse des Stadttheater Klagenfurt gegen Vorweisen der Vorteilsclub-Karte.

WEITERE VERANSTALTUNGEN IN KÄRNTEN
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
marketing@kleinezeitung.at