arrow_right_alt
×
Startseite
Wählen Sie Ihre Region
Kärnten
Steiermark

Carinthischer Sommer

Artio_Trio-0144 (c) Julia Wesely
© Julia Wesely

Lebenszeichen von Narren und Propheten

Künstler*innen wird Narrenfreiheit zugesprochen, weil sie in ihrem Tun frei sein sollen. Der CS fragt, wie das heute ist. Durch alle Zeiten hindurch waren Narren gesellschaftliche Außenseiter, ungebundener als andere, auch ungeschützt. Possenreißer, Schauspieler, Vaganten, Zauberer – sie sind der Inbegriff der freien Künstler*innen. Ihre Sonderstellung verlieh ihnen Spielräume der ungezügelten Rede, hinter Ironie und Scherz verbarg sich oft die ernste Kritik, immer die Grenzbereiche auslotend. Der Carinthische Sommer stellt sich in diesem Jahr unter das Motto „ich Narr“ und nimmt damit Zeilen aus den Carmina burana auf, in denen besonders die Freiheit und Wandlungsfähigkeit des Menschen betont werden: „ich Narr bin wie ein Fluß, dessen Wasser gleitet, still an keiner Stelle steht, immer weiter schreitet“. Denn das Recht, die Würde und die Unverzichtbarkeit der freien Künste stehen auch in heutiger Zeit zur Debatte.Und so präsentiert sich der Carinthische Sommer im Kulturjahr 2021 kulturell freier und lebendiger denn je. Mit „Des Lebens Karawane“ entführt er auf eine literarisch-musikalisch-sinnliche Erkundung persischer und arabischer Musik und Literatur (Musikschule Villach, 16. 7., 19 Uhr) und gibt hörbare „Lebenszeichen“ mit neuen Liedern aus Kärnten, Slowenien und Italien (Congress Center Villach, 19. 8., 19.30 Uhr).

14. Juli bis 29. August 2021

Datum

Villach und Ossiach

Veranstaltungsort

Carinthischer Sommer

Veranstalter

Karten erhältlich in allen Kleine Zeitung Regionalbüros, unter Tel. (0316) 871 871 11 oder unter shop.kleinezeitung.at/tickets (zzgl. Gebühren) sowie im Festivalbüro Carinthischer Sommer.

Karten / Tickets
arrow_right_alt
BONUS

30% Ermäßigung auf max. 2 Karten pro Vorteilsclub-Mitglied für die Konzerte am 16., 17. und 31. Juli sowie 19. und 26. August. Limitiertes Kontingent!

WEITERE VERANSTALTUNGEN IN KÄRNTEN
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
marketing@kleinezeitung.at